Florian Gasser leitet für die „Zeit“ das Wien-Büro
Gasser steigt zum Leiter des Wiener Büros der Wochenzeitung auf. Der bisherige Stellvertretende Büroleiter übernimmt den Führungsposten zum 1. Juli.
Wien – Der 40-Jährige verantwortet ab 1. Juli die Ausgabe Zeit:Österreich. Die Redaktion in Wien besteht neben Florian Gasser aus August Modersohn und Christina Pausackl und ist gleichzeitig das Wiener Korrespondentenbüro für die Gesamtausgabe der „Zeit“.
Florian Gasser hat Geschichte und Politikwissenschaft in Innsbruck studiert. Er startete seine journalistische Laufbahn beim Monatsmagazin „Datum“. 2008 hospitierte 2008 im Politik-Ressort der „Zeit“ und arbeitet seit Anfang 2011 im Wiener Büro der „Zeit“.
„Florian Gasser ist nicht nur ein erstklassiger Kenner der österreichischen Politik und Gesellschaft, er hat sich auch als profilierter Autor und konzeptioneller Kopf bei der Weiterentwicklung der Österreich-Seiten bewährt“, sagt Patrik Schwarz, „Zeit“-Länderchef und Herausgeber von Zeit:Österreich.
Mit dem Kollegen Gasser verfolgt Schwarz weitreichende Pläne. „Ich freue mich besonders, gemeinsam mit ihm und Matthias Daum das Projekt Zeit:Alpen voranzutreiben, bei dem wir derzeit viermal im Jahr in Print und in der Zeit-App eine transnationale Ausgabe für die drei Länder Österreich, Schweiz und Deutschland bieten“, sagt Patrik Schwarz.
Hintergrund: In Österreich ist „Die Zeit“ (Chefredakteur: Giovanni di Lorenzo) seit mehr als 15 Jahren mit einer eigenen Ausgabe vertreten. Auf mittlerweile vier Seiten wöchentlich berichtet das 2005 gegründete Büro für Österreich in Print wie auf Zeit Online zu Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Zum Projekt Zeit:Alpen gehört auch der Alpen-Podcast Servus. Grüezi. Hallo, den Florian Gasser gemeinsam mit Matthias Daum betreibt und entwickelt hat, dem Leiter der Schweiz-Ausgabe der Zeit mit Sitz in Zürich.