Please wait...
News / ORF Büros neu besetzt: Paul Krisai leitet Moskau und Pfeifer Berlin
Paul Krisai ist designierter Leiter des ORF-Büros in Moskau (Foto: ORF/Pichlkostner)
08.07.2021   Leute
ORF Büros neu besetzt: Paul Krisai leitet Moskau und Pfeifer Berlin
Neubesetzungen: Paul Krisai löst Carola Schneider an der Spitze des Moskau-Büros ab. Der Leiter der TV-Auslandsredaktion Andreas Pfeifer übernimmt die Leitung des Berlin-Büros von Birgit Schwarz, die in die ORF-Zentrale am Küniglberg zurückkehrt. Auch Brüssel und die Region Schweiz/Liechtenstein wird nachbesetzt.
Wien – ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz hat mehrere Korrespondentenstellen neu besetzt.
Paul Krisai (26) übernimmt mit November die Leitung des Moskauer Büros von Carola Schneider. Sie begibt sich in Bildungskarenz. Als zweite Korrespondentin kommt TV-Auslandsredakteurin Miriam Beller.
 
Der langjährige Leiter der TV-Auslandsredaktion Andreas Pfeifer übernimmt mit November die Leitung des Berlin-Büros von Birgit Schwarz, die in die ORF-Zentrale am Küniglberg zurückkehrt.  
Für den ORF ist Pfeifer seit 1988 tätig, zunächst in Tirol und Bozen. 1996 wechselte er als Auslandskorrespondent nach Washington. Ab 1998 war er für den ORF als Leiter der Italien-Berichterstattung tätig. Seit 2007 verantwortete er die außenpolitische Ressortleitung im Aktuellen Dienst des ORF-Fernsehens. 
 
Auch in der Schweiz und Liechtenstein steht ein Wechsel bevor: Die ehemalige Chefredakteurin des ORF-Vorarlberg, Marion Flatz-Mäser, ist dort ab Oktober als Korrespondentin tätig. Die bisherige Korrespondentin in der Region, Raphaela Stefandl-Herburger, tritt ihre Pension an. „Weltjournal“-Reporter Benedict Feichtner ist ab sofort in Brüssel aktiv und folgt auf Veronika Fillitz.


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at.