Acht junge Preisträgerinnen und Preisträger des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag's Multi!“ schnuppern in einer gemeinsamen Lehrredaktion Fernsehluft.
Wien – Beim mehrsprachigen Redewettbewerb „Sag's Multi!“ präsentieren seit 2009 jedes Jahr junge Menschen ihre Gedanken vor Publikum. Acht der Preisträger im Alter zwischen 16 und 20 Jahren erhalten nun die Gelegenheit, in einer gemeinsamen Lehrredaktion von ORF und Okto Fernsehluft zu schnuppern. Anfang September hatten die Teilnehmer einen mehrtägigen Crashkurs in Journalismus und TV-Produktion.
Von Seiten des ORF unterstützen Eser Akbaba und Peter Wesely die mehrsprachigen Nachwuchsjournalisten, von Okto ist es Redakteur Senad Hergić. Zudem Mariella Gittler (ORF) und Ivana Cucujkić-Panić (Biber). Fix dabei in der Lehrredaktion sind Melisa Mete, Tracy-Cindy Agbogbe, Anna Magerl, Maximilian Pils, Simon Zhang, Media Hussain und Govany Roufaeil.
Demnächst können die Nachwuchstalente ihre neu erworbenen Kenntnisse auch schon in der Praxis unter Beweis stellen: Im September und Oktober 2021 treffen sie die Wiener Stadträte Christoph Wiederkehr, Jürgen Czernohorszky und Peter Hanke zum Interview. Die Gespräche werden im Arkadenhof des Wiener Rathauses aufgezeichnet und sind anschließend auf OKTO zu sehen sowie als Sondersendung in der Ö1-Podcast-Reihe „Sag's Multi! mit Eser Akbaba“ zu hören.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at.