Please wait...
News / „Standard“ Wissenschaft: Tanja Traxler folgt auf Peter Illetschko
Tanja Traxler, Peter Illetschko (Foto: Der Standard)
16.09.2021   Leute
„Standard“ Wissenschaft: Tanja Traxler folgt auf Peter Illetschko
Der langjährige und mehrfach ausgezeichnete Ressortleiter des „Standard“ wechselt als Pressesprecher an die Kunstuni Linz. Die mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsredakteurin übernimmt.
Wien – Wechsel im „Standard“-Wissenschaftsressort: Tanja Traxler (35), mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalistin, übernimmt die Ressortleitung von Peter Illetschko. Der langjährige Ressortleiter und mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalist wird Pressesprecher der Kunstuniversität Linz. Er hat verantwortete und forcierte in  den vergangenen 18 Jahren den Ausbau der Wissenschaftsberichterstattung und wird weiter als Autor für den „Standard“ tätig sein.
 
Traxler hat Physik an der Universität Wien abgeschlossen (Spezialgebiet Quantenphysik) mit  Forschungsaufenthalten an der University of California in Santa Cruz und der Twente University in den Niederlanden. Sie begann beim „SchülerStandard“, ab 2005 war sie für den „UniStandard“ tätig, den sie von 2009 bis 2019 koordinierte. Ab 2015 war sie Wissenschaftsredakteurin beim „Standard“.
2018 erhielt sie den Förderpreis Wissenschaftspublizistik, 2019 wurde ihr erstes Buch "Lise Meitner: Pionierin des Atomzeitalters" (gemeinsam mit David Rennert, Residenz-Verlag) zum Wissenschaftsbuch des Jahres gewählt. Ihr zweites Buch "Die Chemie stimmt! Eine Reise durch die Welt der Moleküle" (gemeinsam mit Nuno Maulide, Residenz-Verlag 2020) wurde in mehrere Sprachen übersetzt.
 
Peter Illetschko übernimmt als Pressesprecher der Kunstuniversität Linz am 11. Oktober 2021. Er verfügt über detailreiches Wissen der Wissenschafts- und Forschungslandschaft Österreichs und hat mit seinen Texten den Kardinal-Innitzer-Preis 2019 und den Staatspreis für Wissenschaftspublizistik 2020 gewonnen. Er wird Autor bleiben, aber seinen beruflichen Schwerpunkt auf die Kommunikation der Aktivitäten an der Kunstuniversität Linz legen.
 
Kontakt
Julia Gschwendtner
Tel. 0732/ 78 98 2282
E-Mail: julia.gschwendtner@ufg.at