Please wait...
News / Hermann Petz mit Alfred Geiringer-Ring ausgezeichnet
Hermann Petz und Clemens Pig (Foto: APA/HANS PUNZ)
07.10.2021   Vermischtes
Hermann Petz mit Alfred Geiringer-Ring ausgezeichnet
Der Vorstandschef der Moser Holding wurde von der APA für außerordentliche Verdienste um die Unabhängigkeit der Nachrichtenagentur ausgezeichnet.
Wien – Hermann Petz, der Vorstandschef der Moser Holding und VÖZ-Präsidiumsmitglied, wurde von der APA mit dem Alfred Geiringer-Ring für außerordentliche Verdienste um die Unabhängigkeit der Nachrichtenagentur ausgezeichnet. Das berichtet der VÖZ
 
Vorstand und Geschäftsführung der APA würdigen damit Petz als „richtungsweisenden Lotsen der österreichischen Nachrichtenagentur, der sich wiederholt in außerordentlichem Maße um die redaktionelle und wirtschaftliche Unabhängigkeit der APA verdient gemacht“ habe.
 
„Hermann Petz lebt die Unabhängigkeit der APA als Berufung“, würdigte ihn Clemens Pig, Geschäftsführender Vorstand der APA, in einer Laudatio am Ende des offiziellen Festakts zum 75-jährigen Bestehen der österreichischen Nachrichtenagentur. „Wo sich andere in den heutigen Zeiten in den Vordergrund stellen, stellt er seine Person zurück und macht die Sache der APA selbst zum Zentrum seines Handelns – und das seit mittlerweile gezählten 144 Präsidialsitzungen und Hauptversammlungen in den vergangenen 18 Jahren unter seinem Vorstandsvorsitz“, so Pig. Zentrale unternehmerische Entwicklungen der vergangenen knapp zwei Jahrzehnte seien unmittelbar mit Petz und dem Wertesystem des unabhängigen Agenturjournalismus verknüpft.
 
„In meinem Alter habe ich doch schon so manche Ehrung bekommen, aber diese freut mich ganz besonders“, reagierte Petz auf die Auszeichnung. Seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der APA habe er stets „im Geiste Alfred Geiringers ausgeübt“. „Ich werde die Auszeichnung in Ehren halten“, bedankte sich der Tiroler Medienmanager nicht nur bei ehemaligen und gegenwärtigen APA-Geschäftsführenden, sondern auch bei den Genossenschaftern und Mitarbeitenden der Nachrichtenagentur.