Please wait...
News / „Reihe für Freie“ geht in die zweite Runde
27.10.2021   Vermischtes
„Reihe für Freie“ geht in die zweite Runde
Die Weiterbildungsreihe für Freie Journalistinnen und Journalisten von KfJ gemeinsam mit Freischreiber Österreich startet Ende Oktober zum zweiten Mal.
Wien – Die „Reihe für Freie“, entwickelt vom Kuratorium für Journalistenausbildung gemeinsam mit dem Verein Freischreiber Österreich, startet mit dem zweiten Durchgang. Die Serie günstiger Weiterbildungsformate richtet sich an freie Journalistinnen und Journalisten in Österreich und soll beim Einstieg in die Selbstständigkeit unterstützen. Auch das Netzwerken mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche ist ein Ziel. 


Die einzelnen Module umfassen bürokratisches Know-how (Sozialversicherung, Steuer, Datenschutz etc.) und weiterführend kurze Inputs zur fachlichen Weiterbildung. Alle Veranstaltungen finden online im virtuellen KfJ-Seminarraum statt (jeweils am frühen Abend). Die Anmeldung findet über die Webseite des KfJ statt.
 
Die ersten beiden Module widmen sich dem Start in die journalistische Selbstständigkeit:
– Thema neue Selbständige, Gewerbeschein&  SVS am 28.10. von 17 bis 19 Uhr mit Daniel Gerbautz (Sozialversicherungsanstalt der Selbstständigen)
– Thema Anstellung, Selbständigkeit & Steuerpflicht am 9.November von 17 bis 19 Uhr mit Andreas Schmidt – Regionalsekretär in der Gewerkschaft (GPA)


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at.