Please wait...
News / Fotograf Helmut Ploberger gewinnt Sports Media Austria-Gesamtpreis 2021
Das Siegerbild von Helmut Ploberger.
02.12.2021   Journalistenpreise
Fotograf Helmut Ploberger gewinnt Sports Media Austria-Gesamtpreis 2021
Die anderen Kategoriensieger sind Peter Wagner, Lukas Zahrer und Martin Unger.
Wien – Helmut Ploberger (Foto Plohe) ist Gesamtsieger beim Sports Media Austria-Preis 2021. Sein Bild „Bitte 2 m Abstand halten“, geschossen beim Mehrkampf-Meeting 2020 in Götzis, hatte schon die Kategorie „Foto“ gewonnen und setzte sich bei der Gesamtsieger-Wahl mit 33,9 Prozent aller abgegebenen Stimmen letztlich klar gegen die anderen Kategoriensieger durch.
 
„Es war beim 1.500-Meter-Lauf, da hast du nicht viele Möglichkeiten, so ein Bild zu schießen. Aber einmal sind mir zwei Läufer genau ins Bild gekommen. Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, bedankte sich der 65-jährige Fotograf aus St. Florian, der damit die Dotation von 2.000 Euro verdient hat.
 
Je 1.000 Euro gehen an die anderen Kategoriensieger – Peter Wagner (Text), Lukas Zahrer (Multimedia) und Martin Unger (Video).
 
Den Nachwuchspreis (mit 500 Euro dotiert) holte sich Silvana Strieder.