Salzburg – Mit den European Publishing Awards werden journalistische Medienprodukte von Medienhäusern, Unternehmen und ihren Dienstleistern prämiert. Die Preise werden beim European Publishing Congress 2022 überreicht.
Eine international besetzte Jury bestimmt dabei die Gewinner. Pro Kategorie kann es mehrere gleichrangige Auszeichnungen geben. Zuletzt wurde „Åka Skidor“ (Story House Egmont) zum „Magazine of the Year“ gekürt. „Newcomer of the Year“ wurde „einfach los“ (Hubert Burda Media). Die Auszeichnung für die „European Digital Publishing Platform of the Year“ ging an ntv.de. „Content Creator of the Year“ wurden BMW und Territory.
Mit einer Auszeichnung bei den European Publishing Awards bekommen Medienprodukte Sichtbarkeit in ihren Nutzer- und Werbemärkten bzw. bei Auftraggebern. Am digitalen European Publishing Congress 2021 hatten rund 1.000 Gäste aus ganz Europa teilgenommen.
Pro Award-Sparte (Magazine, Digital, Corporate Media) können Medienmarken für 390 Euro mit beliebig vielen Einreichungen am Wettbewerb teilnehmen.