Man kennt sie bereits aus der Pandemie-„Freistunde“ sowie dem Wissensmagazin „Fannys Friday“.
Wien - Sie bringt Kindern zwischen sechs und zehn Jahren aktuelle Ereignisse altersgerecht näher: Fanny Stapf moderiert die neue „ZIB Zack Mini“, die Mitte März gestartet ist. Die rund zweiminütige Sendung ist täglich um 15 Uhr auf der Videolane auf ORF.at online zu sehen, wird am Folgetag um 8 Uhr auf ORF 1 gezeigt und kann über die TV-Thek abgerufen werden.
Man wolle, so sagte Stapf in einer der ersten Sendungen zum jungen Publikum, „vor allem eure Fragen beantworten.“ Beispiele dafür waren schon: „Was sind Sanktionen?“ oder „Wer ist noch mit Putin befreundet?“. Gleichzeitig beruhigt sie die Kinder auch mit Aussagen wie jener, dass man in den Nachrichten oft Ausnahmesituationen zeige. Und auch manch positive Meldung fehlt nicht, seien es nun solche über Buckelwale oder blühende Pflanzen.
Die Moderatorin Fanny Stapf stammt aus Wien und war schon in jungen Jahren als Kinderreporterin für „Confetti TiVi“ tätig. Sie studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien und machte ihr Diplom an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien. Sie war auch an der RTL-Journalistenschule in Köln und dort für die RTL-Mediengruppe aktiv. Auch bei n-tv News und im ZDF-Korrespondentenbüro in New York war sie eingesetzt.
Seit 2019 ist Fanny Stapf Reporterin und Redakteurin bei ORF 1, unter anderem für „Magazin 1“. Sie hat bereits das Pandemieprogramm ORF 1-„Freistunde“ sowie das Wissensmagazin „Fannys Friday“ mit Infotainment für junges Zielpublikum moderiert. (tst)
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen, wöchentlichen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at.