Please wait...
News / Österreichs Redaktionen sind viel zu alt
Nicole Schuchter
24.03.2022   Vermischtes
Österreichs Redaktionen sind viel zu alt
Das ergab ein Ranking in der aktuellen Ausgabe von „Österreichs Journalist:in“. Salzburg24.at mit Chefredakteurin Nicole Schuchter hat die jüngste Redaktion. Wie alt sind die Chefredaktionen, wie alt die Printredaktionen? Und die Leser?
Salzburg/Wien – „Österreichs Journalist:in“ machte sich auf die Suche nach Jung und Alt.  Journalist:in-Autorin Antje Plaikner befragte  Österreichische Medienhäuser zu Redaktionsgröße, Durchschnittsalter, stärkste Altersgruppe, Durchschnittsalter der Chefredaktion, Durchschnittsalter der Frauen und Männer, Durchschnittsalter nach Kanal und stärkste Altersgruppe des erreichten Publikums.
 
Das Ranking zeigt: Österreichische Journalisten sind im Schnitt 44,5 Jahre alt, die Durchschnitts Österreicherin 43,2 Jahre. Rundfunk ist am ältesten, gefolgt von Print und Online. Frauen sind im Schnitt jünger als ihre Kollegen.
 
Jüngste Redaktion
Salzburg24.at ist mit einem Durchschnittsalter von 30,7 Jahren die jüngste Redaktion des Rankings. Es folgen „Heute“ und die „Bezirksblätter“. 
 
Im Ranking finden sich zudem folgende Charts:
– Durchschnittsalter Journalisten Print/Online
– Stärkste Altersgruppen Journalisten
– Durchschnittsalter Redaktion Frau/Mann
– Durchschnittsalter Chefredaktion
– Stärkste Altersgruppe Publikum Print
– Stärkste Altersgruppe Publikum Online
 
Das gesamte Ranking inclusive dem Interview mit Salzburg24.at-Chefredakteurin Nicole Schuchter (jüngste Redaktion) finden Sie hier.