Please wait...
News / „Dossier“ ist neues Mitglied des Österreichischen Presserats
Logos Presserat und Dossier
01.04.2022   Journalismus
„Dossier“ ist neues Mitglied des Österreichischen Presserats
Das Magazin tritt dem Selbstkontrollorgan bei.
Wien - Das Magazin „Dossier“ ist dem Presserat beigetreten. Da es ab 2022 viermal jährlich in Print erscheint, erfüllt es die Beitrittsvoraussetzungen des Selbstkontrollorgans. „Es ist unser Anspruch, Journalismus mit Verantwortung zu betreiben“, sagt Florian Skrabal, Chefredakteur von „Dossier“  neues Mitglied des Österreichischen Presserats. „Umso mehr freut es uns, dass wir nun auch von einer unabhängigen Stelle kontrolliert werden.“
 
„Es ist ein wichtiges Signal, dass das Magazin ´Dossier´ neues Mitglied des Österreichischen Presserats, das zahlreiche Preise für investigativen Journalismus bekommen hat, unseren Ehrenkodex nun auch offiziell anerkennt“, so Presserats-Geschäftsführer Alexander Warzilek zum neuen Mitglied.
 
Der Presserat steht für die Qualitätssicherung journalistischer Inhalte: Mit dem Ehrenkodex für die österreichische Presse hat er Richtlinien formuliert, die als ethische Grundsätze für die publizistische Arbeit gelten. Zu diesen bekennen sich insgesamt 110 Medien.
 
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at