Vizepräsident des Verbandes der Agrarjournalisten wird Wolfgang Dürnberger.
Wien - Der Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ) hat Claudia Jung-Leithner zur neuen Präsidentin ernannt. Sie ist seit 2018 als Präsidialreferentin der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ) und seit September 2021 zusätzlich auch als LKÖ-Pressesprecherin tätig. Ihr Vizepräsident wird Wolfgang Dürnberger. Er ist Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der LK Salzburg und Chefredakteur des „Salzburger Bauer“.
Jung-Leithner war als Redakteurin für europäische und internationale Agrarpolitik im AIZ-Pressedienst tätig und wechselte danach als Ministersprecherin in das damalige Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW). 2012 übernahm sie die Geschäftsführung der Landjugend Österreich und arbeitete in der LKÖ-Abteilung für ländliche Entwicklung, Bildung und Beratung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit, bevor sie zur Präsidialreferentin berufen wurde.
Jung-Leithner schrieb nebenberuflich bereits Artikel für nahezu alle wichtigen Agrarzeitschriften des Landes. Zudem unterstützte sie Organisationen wie Green Care Österreich, Ökosoziales Forum Wien, Ländliches Fortbildungsinstitut (LFI), LK Wien, Bauernbund Vorarlberg, Blumenbüro Österreich und Wiener Gärtner im Public-Relations-Bereich. Für ihre Leistungen wurde sie vom Verband der Agrarjournalisten und -publizisten in Österreich (VAÖ) mit der Josef-Steininger-Urkunde ausgezeichnet.
Jung-Leithner und Dürnberger folgten nach vier Jahren der Präsidentin Edith Unger und dem Vizepräsidenten Bernhard Weber nach. (tst)
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at