Please wait...
News / Matzinger und Gülüm erhielten Ärztekammer-Pressepreis
Matzinger, Szekeres und Gülüm. (Foto: ÖAK/B. Noll)
02.06.2022   Journalistenpreise
Matzinger und Gülüm erhielten Ärztekammer-Pressepreis
Der ÖÄK-Pressepreis für 2021 wurde von Präsident Thomas Szekeres an Lukas Matzinger (Falter) und Yilmaz Gülüm (ORF) verliehen.
Wien - Der „Preis der Österreichischen Ärztekammer für besondere publizistische Leistungen im Interesse des Gesundheitswesens“ für das Jahr 2021 geht an Lukas Matzinger von der Wochenzeitung „Falter“ und Yilmaz Gülüm vom ORF. Mit dem Preis zeichnet die ÖÄK jährlich journalistische Arbeiten aus, die gesundheitspolitische Themen nachvollziehbar und ausgewogen darstellen.

 


Lukas Matzinger, der seit 2015 Redakteur bei der Wochenzeitung „Falter“ ist und dort seit 2020 das Ressort Stadtleben leitet, befasste sich in seinem Artikel „Wenn das Kinderzimmer zum Käfig wird“ mit den psychischen Auswirkungen der Corona-Pandemie bei jungen Menschen im Teenager-Alter. Er ließ drei Betroffene zu Wort kommen, die ihren Alltag während des Lockdowns schildern und beschreiben, wie sich als Folge von sozialer Isolation und eingeschränktem Bewegungsradius Gefühle wie Angst, Unsicherheit, Einsamkeit, Lust- und Freudlosigkeit immer mehr in ihnen breitmachten. Erst vor wenigen Tagen wurde Matzinger auch der Claus-Gatterer-Preis zugesprochen.


 


Yilmaz Gülüm, seit 2017 Redakteur bei „ORF-Report“ und davor bei APA, Der Standard, Puls4 und NEWS tätig, zeigte in seiner Fernsehreportage „Schreckgespenst Impfung“ die Gründe dafür auf, warum es insbesondere bei Menschen mit Migrationshintergrund sehr viele gibt, die die Corona-Schutzimpfung verweigern. Er strich dabei auch die Wichtigkeit von mehrsprachiger Kommunikation bei der Impfaufklärung hervor sowie die zentrale Rolle der Ärztinnen und Ärzte als Vertrauenspersonen und Multiplikatoren. In seiner Reportage „Lockdown für Ungeimpfte in Oberösterreich“ stellte Gülüm außerdem die angespannte Situation in zwei oberösterreichischen Spitälern der Maßnahmen-kritischen Haltung der Bevölkerung gegenüber. 


 


 


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at

 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.