Er berichtet ab Mitte August aus Odessa.
Wien - „Der Standard“ baut sein Netzwerk an freien Korrespondentinnen und Korrespondenten, die über den Ukraine-Krieg berichten, weiter aus. Bisher haben Daniela Prugger, Denis Trubetskoy und Moskau-Korrespondent Jo Angerer direkt aus der Ukraine berichtet. Dazu stößt jetzt auch Klaus Stimeder. Der Journalist und Autor wird ab Mitte August aus Odessa über die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine und der Schwarzmeer-Region berichten.
Stimeder kennt man als Mitbegründer des Monatsmagazins „Datum – Seiten der Zeit“, das er bis 2010 als Herausgeber und Chefredakteur führte. Von 2010 bis 2021 arbeitete er u.a. als US-Korrespondent der „Wiener Zeitung“ in New York und Los Angeles sowie für den kalifornischen Radiosender KPCC.
Für Stimeder ist es nicht der erste Einsatz in Odessa. Für die „Wiener Zeitung“ und die Ö1-Journale berichtete er bereits im Frühjahr aus der Ukraine.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at