Am 31. August feierte die Vorsitzende der katholischen Publizisten ihren halbrunden Geburtstag.
Wien – Gabriele Neuwirth, Vorsitzende der katholischen Publizisten, wird 75 Jahre alt. Die erst im Mai in ihrer Funktion wiedergewählte Steirerin ist seit 2005 an der Spitze des Verbandes.
Sie war vormals Redakteurin bei der Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“, davor bei „täglich alles“ und „präsent“. Als sie sich erstmals um den Vorsitz der katholischen Publizistinnen und Publizisten bewarb, habe sie, so Neuwirth, einen Beitrag leisten wollen, Journalisten in schwierigen Zeiten den Rücken zu stärken. Besonders das Engagement für Berufseinsteigende kennzeichnet die Funktionsperioden der katholischen Publizistin, hieß es in einer Aussendung zur Wiederbestellung Neuwirths im Mai. Der Verband setzte unter ihrer Ägide zahlreiche Initiativen für Jungjournalistinnen und -journalisten. Ihnen, aber auch den anderen der rund 370 Verbandsmitglieder, werde ein tragfähiges „Netzwerk zum Austausch“ geboten.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at