Schulmagazin.Wien sucht noch Mitarbeiter und bildet diese auch aus.
Wien - Eine Schülerinnen- und Schülerzeitung für ganz Wien geht mit schulmagazin.wien an den Start. Wer mitarbeiten möchte, kann sich bis Ende September bewerben. Außerdem wird eine eigene Akademie für jungen Schreibtalente angeboten.
Das neue mediale Angebot wendet sich an 100.000 Schülerinnen und Schüler der Bundeshauptstadt, die älter als 14 sind. Bisher gab es kein mediales Angebot, das spezifisch diese Bevölkerungsgruppe angesprochen und authentisch vertreten hat. Mit dem schulmagazin.wien startet nun ein Wien-weites Medienprojekt mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern mehr Platz in der Öffentlichkeit einzuräumen und ihnen eine Medien- und Journalismusausbildung anzubieten. Mit einem klassischen, 64-seitigen Printprodukt, welches noch im Schuljahr 2022/23 gemeinsam entwickelt und erarbeitet wird, einer Online-News-Seite und Social-Media-Kanälen, wird das neue Medienprojekt überall dort zu finden sein, wo junge Menschen zuhause sind.
Ab sofort sich alle über-14-jährigen Schülerinnen und Schüler, die in Wien zur Schule gehen, für das schulmagazin.wien bewerben. 50 von ihnen - von einer Experten-Jury ausgewählt - bilden in Folge die Redaktion der neuen Medienplattform. Projektentwickler und -leiter ist Michael Haider, er bietet begleitend zur redaktionellen Arbeit vor allem auch eine journalistische Grundausbildung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen an.
Haider selbst studierte Politikwissenschaften, kam im April 2021 in die online-Redaktion des „Wiener Bezirksblatts“ und betreut nun für live relations das Schulmagazin-Projekt.
Unterstützung bekommt Haider von Mati Randow. Der 18-Jährige, der sich die letzten drei Jahre als Schulsprecher der AHS Rahlgasse für die Interessen seiner Mitschüler:innen eingesetzt hat, wird das Projekt koordinieren.
Alle Infos zur Bewerbung findet man unter
https://www.schulmagazin.wien/Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at