Sie folgt dort auf Karl-Markus Gauß.
Salzburg - Karl-Markus Gauß legt nach 32 Jahren die Herausgeberschaft und Chefredaktion der Literaturzeitschrift „
Literatur und Kritik“ zurück. Die Nachfolgerin des 68-jährigen Autors ist die heurige Bachmann-Preisträgerin Ana Marwan.
Die 1980 in Slowenien Geborene wird „Literatur und Kritik“ ab dem neuen Jahrgang 2023 mit Arno Kleibel, dem Verleger des Otto Müller Verlages, herausgeben und als Chefredakteurin verantworten. Die Zeitschrift „Literatur und Kritik“ wurde 1966 in Wien gegründet, hat ihren Redaktionssitz seit 1991 in Salzburg. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der österreichischen Literatur sowie auf der Literatur jener Nationen, die einst zum Habsburgerreich gehörten.
Ana Marwan lebt als freie Autorin in Wien und schreibt Kurzgeschichten, Romane und Gedichte auf Deutsch und Slowenisch. Ausgezeichnet wurde sie auch mit dem exil-literaturpreis „schreiben zwischen den kulturen“ 2008, dem „Kritiško sito“ für das beste Buch des Jahres in Slowenien 2022 und dem Ingeborg Bachmann-Preis 2022. Ihre Werke erscheinen im Otto Müller Verlag, bisher „Der Kreis des Weberknechts“ und „Wechselkröte“. Am 23. Februar 2023 erscheint der neue Roman „Verpuppt“ im Otto Müller Verlag.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at