Please wait...
News / Paul Lendvai präsentiert neues Buch
Paul Lendvais neues Buch erscheint am 22.9. im Ecowing Verlag. (Foto: Ecowing)
22.09.2022   Leute
Paul Lendvai präsentiert neues Buch
Er stellt es am 27.9. im Vienna International Press Center des ÖJC vor.
Wien - In „Vielgeprüftes Österreich“, seinem neuen Buch, zieht Paul Lendvai eine „zwiespältige Bilanz“ über die politische Geschichte Österreichs. Am 22.9. erscheint es im Ecowing-Verlag, am 27. September präsentiert er es im ÖJC.
 
Ob Jörg Haider, Heinz-Christian Strache oder Sebastian Kurz: Österreichs Politiker haben in den vergangenen Jahren regelmäßig für Schlagzeilen gesorgt. Wie gelingt es charismatischen Persönlichkeiten immer wieder, an die österreichische Identität anzuknüpfen? Womit lassen sich die Erfolge des Rechtspopulismus in Österreich erklären? Und wo stehen das Land und seine politische Kultur heute, nach dem Schock der jüngsten Regierungskrise? Dem geht der Journalist in seiner Analyse nach. Lendvai zeigt auf, welche großen Linien die Politik Österreichs geprägt haben und liefert Einblicke in die Gedankenwelt charismatischer Entscheidungsträger. Dabei schlägt er den Bogen von den Habsburgern, Persönlichkeiten wie Bruno Kreisky und Wolfgang Schüssel über den Aufstieg und Fall der FPÖ bis hin zum Ukraine-Krieg und der damit zusammenhängenden Gaskrise.


Paul Lendvai, geboren 1929 in Budapest, lebt seit 1957 in Wien. Er ist Leiter des ORF-Europastudios, Kolumnist für den „Standard“ und Autor von 18 Sachbüchern. Er war Korrespondent der „Financial Times“, Chefredakteur der ORF-Osteuropa-Redaktion, Intendant von Radio Österreich International sowie Gründer und Chefredakteur der „Europäischen Rundschau“. Sein Wirken wurde vielfach preisgekrönt, unter anderem mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik.


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter.

Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at