Die „Journalist:in“ zeichnete den Doyen der PR-Branche aus.
Salzburg – In der aktuellen
„Journalist:in“-Ausgabe finden sich das Ranking der besten Unternehmenssprecherinnen und Unternehmenssprecher 2022. Dabei vergibt die Redaktion auch einen Sonderpreis für das PR-Lebenswerk. Dieses Jahr erhält der Doyen der PR-Branche, Franz Bogner, diese Auszeichnung.
Ingrid Vogl – im vergangenen Jahr mit diesem Preis ausgezeichnet – schreibt dazu:
Zehn Jahre – 1980 bis 1990 – und damit längstdienender PRVA-Präsident und seit mehr als 30 Jahren aktiv im Wissenschaftlichen Senat des PRVA: PRVA-Ehrenpräsident Franz Bogner ist unbestritten der Doyen der österreichischen PR-Branche, der in seiner Wirkungszeit die PR-Welt und die allgemeine PR-Denke in Österreich wie kein anderer in herausragender Weise geprägt hat. Es gibt niemanden, der so viel Zeit und so viel Herzblut in ehrenamtliche PRVA-Funktionen investiert hat wie Bogner. Ohne sein unermüdliches Engagement wäre die erfolgreiche Entwicklung des PRVA nicht möglich gewesen. Denn alle, die ihm in den verschiedensten PRVA-Funktionen folgten, konnten auf das von Bogner geschaffene Fundament aufbauen.
Unter seiner Präsidentschafts-Ära wurden die wesentlichen Strukturen des PR-Verbandes geschaffen und der Verband etabliert. Seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass es einen Staatspreis für herausragende PR-Arbeit gibt und dass sich PR als eigenständige Disziplin in österreichischen Unternehmen und Wissenschaftsinstitutionen positionieren konnte. So wurde 1986 zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im PR-Bereich der Wissenschaftliche Senat des PRVA geschaffen. An der Uni Wien erfolgte 1987 die Etablierung des „Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit“, das Fach PR wurde im Lehrplan der Mittleren Höheren Schulen festgemacht.
Von Bogner stammt das erfolgreichste und meistzitierte PR-Praxislehrbuch in Österreich: „Das neue PR-Denken“ (1990). Unter seiner Mitwirkung wurde eine Vielzahl von PR-Ausbildungsschienen geschaffen. Und schließlich konnte 2008 die erste österreichische PRProfessur am Wiener Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft realisiert werden. Unbestritten haben Bogners Aktivitäten Meilensteine der österreichischen PR-Geschichte gesetzt. Ein wahres Lebenswerk!
Alle Platzierungen um Ranking finden Sie
hier.