Please wait...
News / Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis für Tanja Traxler
Tanja Traxler mit Kardinal Christoph Schönborn. (Foto: Der Standard)
24.11.2022   Journalistenpreise
Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis für Tanja Traxler
Die „Standard“-Redakteurin wurde für wissenschaftlich fundierte Publizistik ausgezeichnet.
Wien - An sich geht der Kardinal-Innitzer-Preis immer an hochrangige Wissenschaftler. Doch im Rahmen der Verleihung gibt es auch immer eine Würdigung für wissenschaftlich fundierte Publizistik. Diese ging heuer an die „Standard“-Redakteurin Tanja Traxler.
 
Traxler ist studierte Quantenphysikerin und leitet seit 2021 das Wissenschaftsressort der Tageszeitung. Sie wurde auch schon mit dem Umweltjournalismus-Preis 2020/21 und dem Förderpreis Wissenschaftspublizistik 2018 geehrt.
 
Der eigentliche Kardinal-Innitzer-Preis ging an den kürzlich verstorbenen Physiker Kurt Binder, Würdigungspreise bekamen auch Sabine Ladstätter, Direktorin des Österreichischen Archäologischen Instituts der Akademie der Wissenschaften, und der Biochemiker und Genforscher Erwin Wagner von der Medizinischen Universität Wien. Die Preise wurden am 19. November bei Festakt im Wiener Erzbischöflichen Palais im Beisein von Kardinal Christoph Schönborn übergeben.
 
Der nach dem Wiener Erzbischof Kardinal Theodor Innitzer (1875-1955) benannte Wissenschaftspreis ist eine der angesehensten Auszeichnungen dieser Art in Österreich. Er wird seit 1962 von der Erzdiözese Wien verliehen und vom Wissenschaftsministerium, mehreren Bundesländern, sowie von Banken, Versicherungen und der Wirtschaftskammer unterstützt. 


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at