Please wait...
News / Vier Kolumnistinnen für „tag eins“
Magdalena Klemun und Elisabeth Oberndorfer (Fotos: privat)
09.12.2022   Leute
Vier Kolumnistinnen für „tag eins“
Magdalena Klemun, Elisabeth Oberndorfer, Saskia Hödl und Vina Yun schreiben für das neugegründete Digitalmagazin.
Wien - Ein Magazin für Veränderung wolle man gründen, eines, das werbefrei, unabhängig und lösungsorientiert berichtet: „tag eins“ soll als Digitalmagazin die Medienlandschaft durch „Slow Journalism“ bereichern, so die Macher jenes neuen Mediums, das Anfang 2023 durchstarten soll und das ausschließlich durch Mitglieder finanziert wird. Zusätzlich zum Gründungsteam, zu dem unter anderem Ruth Eisenreich und Dominik Ritter-Wurnig gehören, konnten vier Kolumnistinnen gewonnen werden: 
 
Saskia Hödl wird für „tag eins“ einmal im Monat über Politik schreiben. Hödl hat fast zehn Jahre für die Berliner „taz“ gearbeitet und war dort zuletzt Ressortleiterin von „taz zwei“, dem Gesellschafts- und Medienressort. Im Frühling 2022 hat die Wienerin das Kinderbuch „Steck mal in meiner Haut“ (EMF Verlag) veröffentlicht - inzwischen ein „Spiegel“-Bestseller. Außerdem schreibt die freie Journalistin weiter ihre „taz“-Kolumne Kinderspiel.
 
Magdalena Klemun ist eine der führenden österreichischen Wissenschaftlerinnen im Bereich Klimawandel, Politik, Energie und technologische Innovation - für „tag eins“ wird sie eine monatliche Kolumne über diese wichtigen Zukunftsthemen schreiben. Klemun hat an der TU Wien und der Columbia University studiert. Nach einem Ph.D. am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) forscht und lehrt sie derzeit als Assistant Professor an der Hong Kong University of Science and Technology. In der Vergangenheit hat Klemun bereits für nzz.at sowie „Die Presse“ geschrieben.

Elisabeth Oberndorfer hat schon für das „Handelsblatt“ aus dem Silicon Valley berichtet und die Investigativplattform Addendum mit aufgebaut. Für „tag eins“ wird sie monatlich über Wirtschaft und Tech schreiben. Oberndorfer betreibt derzeit zwei Newsletter: Smart Casual ist ein täglicher Business-Newsletter für Millennials und Smart Maguire ein Businessmagazin für Entscheiderinnen der Zukunft. Zuletzt hat sie für das Wochenmagazin „profil“ das neue Ressort Panorama entwickelt.

Vina Yun war als Redakteurin in zahlreichen feministischen Medien aktiv, u. a. im „Missy Magazine“, für das sie derzeit als Kolumnistin tätig ist. 2017 veröffentlichte sie den Comic „Homestories“ über die Arbeitsmigration koreanischer Krankenschwestern nach Österreich und das Aufwachsen der „zweiten Generation“ in der Alpenrepublik der 1970er/80er-Jahre. Für „tag eins“ wird sie über (post-)migrantischen Alltag und Antirassismus schreiben.


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at