Einsendeschluss ist der 31. Jänner 2023.
Wien - Die Einreichung für die Concordia Preise ist bereits möglich. Diese werden alljährlich für hervorragende publizistische Leistungen in den Themenbereichen Demokratie und Menschenrechte sowie Presse- und Informationsfreiheit vom Presseclub Concordia vergeben. Heuer waren diese Themen von besonders aktueller Relevanz.
Mit dem Preis in der Kategorie Menschenrechte werden verantwortungsvolle, vorurteilsfreie publizistische Leistungen ausgezeichnet, um die Berichterstattung über Menschenrechte zu fördern beziehungsweise um Diskriminierungen jeglicher Art, sei es in religiöser, ethnischer oder geschlechtsspezifischer Hinsicht, entgegenzuwirken. Die ausgezeichneten Werke müssen in Österreich erschienen sein oder einen engen Bezug zu Österreich haben. Gestiftet wird der Preis von der Bank Austria.
Mit dem Preis in der Kategorie Pressefreiheit, gestiftet von der „Gemeinnützigen Privatstiftung Dr. Strohmayer“, werden außerordentliche publizistische Leistungen ausgezeichnet, die im Dienste des Rechts auf Presse- und Informationsfreiheit erbracht werden. Die Leistungen oder die publizierten Arbeiten sind nicht auf das Gebiet der Republik Österreich beschränkt.
Für die Concordia Preise können Sie journalistische Arbeiten (Einzelbeitrag oder Beitragsserie), die im Jahr 2022 in einem periodischen Printmedium, in Fernsehen, Radio oder Online erschienen sind respektive außerordentliche publizistische Leistungen für die Presse- und Informationsfreiheit, die im Jahr 2022 geleistet wurden, einreichen oder nominieren.
Einsendeschluss ist der 31. Jänner 2023.
Über die Vergabe entscheidet die unabhängige Concordia-Preis-Jury, zu der unter anderen Brigitte Handlos, Presseclub Concordia, Barbara Haas, Kleine Zeitung, Robert Treichler und Dieter Bornemann, Preisträger 2021 sowie Christa Zöchling und Martin Thür, Preisträgerin und Preisträger 2022, gehören.
Bewerbungen werden ausschließlich in elektronischer Form entgegengenommen. Details zur Einreichung finden Sie unter folgendem
Link.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at