Please wait...
News / Neuer Podcast des Presserats: „Über.Medien.Ethik.“
(Foto: Österreichischer Presserat)
15.12.2022   News
Neuer Podcast des Presserats: „Über.Medien.Ethik.“
Der eigene Podcast erscheint vorerst einmal pro Monat.
Wien - Der Österreichische Presserat startet mit 12. Dezember einen eigenen Podcast mit dem Titel „Über.Medien.Ethik“. Die Podcast-Reihe wurde mit „VsUM.tv“ entwickelt und erscheint vorerst einmal pro Monat. Durch die Sendungen führen Medienproduzentin Iris Haschek und Luis Paulitsch vom Presserat.
 
Im Podcast werden Themen aus den Bereichen, Medienethik, Journalismus und Pressefreiheit aufgearbeitet; es kommen verschiedene Expertinnen und Experten, Journalistinnen und Journalisten und Vertreterinnen und Vertreter des Presserats zu Wort. Das Format soll dazu beitragen, das Bewusstsein für medienethische Fragen und die Medienselbstkontrolle in Österreich zu stärken.
 
Die Gesprächspartnerinnen und -partner in den ersten sechs Folgen sind Clara Akinyosoye, Ingrid Brodnig, Gerald Grünberger, Simon Inou, Golli Marboe, Duygu Özkan, Petra Ramsauer, Christian Schicha, Alexander Warzilek, Yvonne Widler und Astrid Zimmermann. Ausgewählte Interviews werden zwischen den sechs Folgen zusätzlich als Einzelgespräche veröffentlicht.
 
Eike Kullmann, Präsident des Presserats, zum neuen Format: „Der Presserat hat in den vergangenen Jahren seine Öffentlichkeitsarbeit sukzessive ausgebaut. Es ist erfreulich, dass mit dem Podcast nun ein noch breiteres Publikum mit der Arbeit des Presserats vertraut wird.“
 
Die erste Folge ist ab sofort auf allen wichtigen Podcast-Plattformen sowie auf der Homepage des Presserats verfügbar und wird heute um 14:00 auf „Radio ORANGE 94.0“ ausgestrahlt. Darin geht es um den journalistischen Umgang mit den Morden an Frauen, die getötet werden, weil sie Frauen sind – um Femizide. Wie sollten Medien über diese Gewalttaten berichten und welche Begriffe gilt es zu vermeiden? Zu Wort kommen unter anderen Andrea Brem, Tessa Prager und Yvonne Widler.


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at