Sie war bisher Chefreporterin der „Presse“.
Wien - Mit der 37-jährigen Anna Thalhammer hat „profil“ nun eine Chefredakteurin. Thalhammer kommt von der „Presse“, war dort zuletzt Chefreporterin und enthüllte wiederholt politische Missstände. Thalhammer beginnt im März, mit ihr wird erstmals eine Frau die Chefredaktion des Nachrichtenmagazins übernehmen. Sie übernimmt von Christian Rainer, der vergangene Woche seinen Abgang nach einem Vierteljahrhundert in der Führung des Wochenmagazins angekündigt hatte.
Thalhammer stammt aus Oberösterreich, sie startete ihre journalistische Karriere 2007 beim „Kurier“, war Chefin vom Dienst bei „Biber“ und ab 2012 Chronik-Redakteurin bei der Gratiszeitung „Heute“. 2015 holte sie Chefredakteur Rainer Nowak zur „Presse“, wo sie unter anderem über die Silberstein-Affäre, Peter Pilz, BVT und Thomas Schmids Aussagen über die Kurz-ÖVP schrieb.
Als Chefreporterin richtete sie einen Fokus auf das Thema Korruption in Österreich, außerdem ist sie Expertin für Geheimdienste und bearbeitete in internationalen Recherchekooperationen den Fall rund um Wirecard.
Thalhammer studierte von 2003 bis 2005 Germanistik an der Universität Salzburg und anschließend von 2005 bis 2010 Deutsche Philologie und Judaistik an der Universität Wien. 2021 war sie Journalistin des Jahres im Bereich Investigationsjournalismus, außerdem erhielt sie den Prälat-Leopold-Ungar-Anerkennungspreis 2011.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at