Die Vorwürfe gegen Ziegler werden von einer Kommission überprüft.
St. Pölten - Ingrid Thurnher verantwortet vorerst im ORF-Landesstudio Niederösterreich die aktuelle Berichterstattung, teilte der ORF Montagabend mit. Sie übernimmt von Landesdirektor Robert Ziegler, dem Bevorzugung der Landes-ÖVP in der Berichterstattung respektive Einflussnahme auf die jetzige Chefredaktion vorgeworfen wird.
Der ORF Redaktionsrat hatte zuletzt eine Suspendierung von Ziegler gefordert. Nun soll eine ORF-interne Kommission die Vorwürfe gegen den Landesdirektor untersuchen. Generaldirektor Roland Weißmann hielt fest: „Landesdirektor Robert Ziegler hat mich heute gebeten, seine Zuständigkeiten hinsichtlich der aktuellen Berichterstattung, insbesondere der Berichterstattung zur Landtagswahl am 29. Jänner 2023, bis zum Vorliegen des Berichts der Evaluierungs-Kommission jemand anderem zu übertragen. Ich habe seinen Vorschlag angenommen und Hörfunkdirektorin Ingrid Thurnher damit beauftragt. Mit diesem Schritt ist sichergestellt, dass die Redakteurinnen und Redakteure des ORF Niederösterreich unter der Leitung von Chefredakteur Benedikt Fuchs unbelastet ihrer journalistischen Arbeit nachkommen können.“
Der vom ehemaligen ORF-Informationsdirektor und -Landesdirektor Gerhard Draxler geleiteten Evaluierungs-Kommission gehören der Direktor des ORF-Landesstudios Wien Edgar Weinzettl, die ORF-Compliance-Beauftragte Pia Scheck-Kollmann, die ORF-Personaljuristin Elma Osmanovic, der ORF-Ethikrat und der emeritierte Universitätsprofessor für Zivilrecht Martin Schauer an.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at