Please wait...
News / Inselmilieu Reportage holt 100.000 Euro Medienförderung
Julia Breitkopf und Jana Mack (re.) (Foto: Inselmilieu)
04.01.2023   Leute
Inselmilieu Reportage holt 100.000 Euro Medienförderung
Die Podcastserie wird nun zum Medienunternehmen ausgebaut.
Wien – Die 2020 von den Journalistinnen Jana Mack und Julia Breitkopf gestartete Podcastserie Inselmilieu erhält eine Anschubförderung der Stadt Wien in der Höhe von 100.000 Euro zur Expansion des Redaktionsteams und zur Umsetzung neuer Formate.
 
Inselmilieu Reportage wendet sich an alle, die sich durch multimediale Geschichten aus ihrer Filterblase wagen wollen. Von obdachlosen Menschen vor einer U6-Station über Schaustellerfamilien und Drehorgelspieler im Böhmischen Prater bis zu FKK-Badegästen in der Lobau zeigen die Inselmilieu-Reportagen Personen, die Wien auf ihre Weise prägen. Ziel des Projekts: Berührungsängste und Vorurteile abzubauen, Interesse aneinander zu fördern und das vielfältige Wien miteinander ins Gespräch zu bringen. 2021 wurden die beiden Journalistinnen für ihre Reportagen mit dem renommierten Prälat-Leopold-Ungar-Preis in der Kategorie Online/Multimedia ausgezeichnet.

„Das Medienprojekt soll nun zu einem Medienunternehmen wachsen, das mit innovativem, interaktivem Journalismus noch mehr Menschen aus ihren Filterblasen holt”, sagen die Gründerinnen. Mit den 100.000 Euro wollen die zwei Medienmacherinnen, die bislang die gesamte Produktion allein gestemmt haben, ein Redaktionsteam aufbauen, angehende Journalistinnen und Journalisten ausbilden und neue Content-Formate entwickeln. „Die Förderung ermöglicht uns, weiterhin unseren eigenen hohen journalistischen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir nehmen uns viel Zeit dafür, in die jeweilige Lebenswelt einzutauchen, die Menschen kennenzulernen und ausführliche Gespräche zu führen.“ Der Fokus soll auch zukünftig auf Eigenproduktionen liegen, die sich direkt an Endkonsumenten wenden.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at