Marco Witting und Matthias Krapf sind ab April Chefredakteure der „Tiroler Tageszeitung“. Warum jetzt Neue an die Spitze kommen.
Innsbruck - Die „Tiroler Tageszeitung“ organisiert die Redaktion neu. Matthias Krapf und Marco Witting werden mit April 2023 als gleichberechtigte Chefredakteure den Lead im TT-Newsroom übernehmen. Witting, derzeit Leiter des TT-Lokalressorts, und Matthias Krapf, Head of Digital bei der Moser Holding, werden als Geschäftsführer der Redaktionsgesellschaft Tiroler Tageszeitung GmbH gemeinsam für alle Kanäle der „Tiroler Tageszeitung“ verantwortlich sein.
Die langjährigen Chefredakteure Alois Vahrner und Mario Zenhäusern werden die Geschicke der Redaktion noch bis Ende März 2023 leiten. Mit 1. Mai 2023 wird Mario Zenhäusern seinen Ruhestand antreten. Alois Vahrner konzentriert sich ab April 2023 als Mitglied der Chefredaktion auf die journalistischen Schwerpunkte Wirtschaft, Innen- und Außenpolitik.
Matthias Krapf, Jahrgang 1979, war 2001 als Gründungsmitglied und späterer Chefredakteur des "6020" Stadtmagazins einer der Masterminds hinter der medialen Erfolgsstory von „6020“. Nach der Übernahme des Magazins durch die Moser Holding im Jahr 2006 kam Krapf zum Medienhaus, wo er neben seiner Funktion als 6020-Chefredakteur die Corporate Publishing-Sparte der Magazingruppe Target Group mit aufbaute. Aufgrund seines großen Interesses für Digitalisierungsthemen im Verlagsbereich wurde Krapf sukzessive auch in Digitalprojekte bei der Moser Holding involviert. Seit 2018 ist der studierte Kulturwissenschaftler (Schwerpunkt Geschichte und Literatur) Head of Digital der Moser Holding, und war dort zuletzt unter anderem für die Einführung der TT-Paywall und das Facelift des Newsportals tt.com verantwortlich.
Marco Witting, Jahrgang 1977, kam als journalistischer Quereinsteiger 2006 zur Moser Holding, wo er in verschiedenen Bereichen, zunächst bei der NEUEN Zeitung für Tirol und später beim TT am Sonntag-Vorläufer Tirol am Sonntag journalistische Erfahrungen sammelte. Auf seinen Ruf in die TT-Redaktion folgten unterschiedlichste journalistische Einsatzgebiete, zunächst in der TT-Außenstelle in Schwaz, später im Chronik/Tirol-Ressort, wo Witting Journalismus in vielen Facetten kennenlernte. Die Leitung des TT-Lokalressorts hat Witting, der das Kuratorium für Journalistenausbildung absolvierte und 2011 vom Fachmagazin „Der Österreichische Journalist“ zum Lokaljournalisten des Jahres gekürt wurde, seit 2018 inne. Dort wird er für sein Gespür für journalistische Themen und sein Organisationstalent gleichermaßen geschätzt. Seit einem Jahr ist Witting auch als Moderator des Talk-Formats „Tirol Live“ auf tt.com im Einsatz.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at