Please wait...
News / Ilse Brandner-Radinger ist verstorben
Ilse Brandner-Radinger (Foto: privat)
19.01.2023   Leute
Ilse Brandner-Radinger ist verstorben
Sie war Generalsekretärin und Ehrenmitglied des Presseclubs Concordia und schrieb bei der „Arbeiterzeitung“.
Wien - Ilse Brandner-Radinger ist verstorben. Dies geht aus einer Aussendung des Presseclubs Concordia hervor, deren Generalsekretärin (1990-2010) und Ehrenmitglied sie war. „Vergangene Woche verstarb Brandner-Radinger nach kurzer, schwerer Krankheit im achtzigsten Lebensjahr, “ heißt es darin.
 

1943 in Steyr geboren, studierte Ilse Brandner-Radinger in Wien Zeitungswissenschaft und Kunstgeschichte. Nach ihrer Promotion startete sie in den 1970er Jahren ihre Karriere im Journalismus, unter anderem in der „Arbeiterzeitung“, wo sie 1980 bis 1989 das Innenpolitik-Ressort leitete.


 


1990 wurde sie zur Generalsekretärin des Presseclub Concordia ernannt. Sie setzte sich intensiv für medienethische Fragen und die Selbstkontrolle ein, organisierte große europäische Medienkonferenzen in der Concordia und moderierte unzählige Pressekonferenzen mit den Spitzen der Republik. Mit Erfolg erkämpfte sie die Restitution von durch die Nationalsozialisten gestohlenem Concordia-Eigentum und sorgte für die Modernisierung der Veranstaltungsräume im Concordia Haus.


 


Bis 2010, zwanzig Jahre lang, war Ilse Brandner-Radinger Generalsekretärin, auch danach blieb sie der Concordia, mit deren „Goldener Feder“ sie ausgezeichnet wurde, als Ehrenmitglied im Vorstand eng und aktiv verbunden.


 


Ihr Engagement für den Journalismus führte sie ab 2010 als Senatsmitglied des neu gegründeten Österreichischen Presserats ebenso fort wie im ORF-Publikumsrat, dessen Vorsitzende sie 2014 bis 2018 war. 2011 erhielt sie das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 2018 wurde sie durch das Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft geehrt.


 


 


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.