Please wait...
News / Konferenz zur Zukunft des nicht kommerziellen TV in Linz
(Foto: Dorf TV)
16.03.2023   News
Konferenz zur Zukunft des nicht kommerziellen TV in Linz
Am 30. und 31. März wird auf Initiative von Dorf TV diskutiert.
Linz - „Im Auge der Infodemie“ nennt sich eine Konferenz und Ausstellung, die am 30. und 31. März in der Ausstellungsfläche „splace am Hauptplatz“ in Linz stattfinden wird. Veranstaltet wird sie von Dorf TV und der Kunstuniversität Linz, die Zukunft des nicht kommerziellen Fernsehens wird im Mittelpunkt stehen.
 
„In einer Zeit, in der vielfältige Öffentlichkeiten durch die Macht der Algorithmen gefährlich ausgehöhlt, Desinformation und Manipulation zur Destabilisierung einer demokratischen Medienlandschaft führen, will sich nichtkommerzielles Fernsehen im lokalen und regionalen Kontext mit alternativen Angeboten sichtbar machen“, wie es von Seiten der Veranstalter heißt. Man solle die Beteiligung fördern und minoritäre Perspektiven und Standpunkte sichtbar machen. Aussichten darauf, wie dies in der Zukunft passieren kann, soll die Konferenz bringen.
 
Unter den Vortragenden sind Leonhard Dobusch (ZDF-Verwaltungsrat und Universitätsprofessor), Marlies Prinzing (Journalistik-Professorin) sowie Medienaktivistin Sonia Nandzik-Herman.



Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über, Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen, wöchentlichen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at