Please wait...
News / Anlaufstelle für Opfer von Machtmissbrauch gefordert
Die Vorständinnen des Frauennetzwerks Medien (Foto: Luiza Puiu)
16.03.2023   News
Anlaufstelle für Opfer von Machtmissbrauch gefordert
Frauennetzwerk Medien und Presseclub Concordia wollen eine Vertrauensstelle, an die sich Betroffene von Machtmissbrauch in Medienunternehmen wenden können.
Wien - „Es braucht eine Vertrauensstelle, an die sich Betroffene von Machtmissbrauch in Redaktionen, aber auch allen anderen Bereichen in Medienunternehmen wenden können“ - so die zentrale Forderung von Frauennetzwerk Medien und Presseclub Concordia, die am Freitag in einer Pressekonferenz ausgesprochen wurde. Machtmissbrauch in der Arbeitswelt – von der Ungleichbehandlung, über Sexismus am Arbeitsplatz, Diskriminierung, sexuelle Belästigung bis zu Gewalt sollen Themen sein, zu denen man sich an eine zu etablierende Vertrauensstelle wenden könnte.
 
Die Diskussion wurde als Startschuss gesehen, um Kräfte zu bündeln und Eckpfeiler festzulegen, so das Frauennetzwerk Medien. Man wolle von vergleichbaren Stellen wie *vera, eine zentrale Anlaufstelle für Personen, die sich selbst als Betroffene von Machtmissbrauch in der Kunst- und Kulturbranche sowie im Sportbereich, lernen. 


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at