Please wait...
News / Wolf Lotter kommentiert im „Profil“
Wolf Lotter (Foto: privat)
16.03.2023   Leute
Wolf Lotter kommentiert im „Profil“
Er schreibt einmal monatlich für das Wochenmagazin.
Wien - Wolf Lotter konnte als Kommentator für „Profil“ gewonnen werden. In der ersten Ausgabe unter Chefredakteurin Anna Thalhammer schrieb er über Bewegungstherapie im Sinne von Tipps für Menschen, die sich und ihr Leben verändern wollen. Nun soll einmal monatlich ein Kommentar folgen. Lotter war von 1993 bis 1998 Redakteur bei „Profil“. Man kennt ihn auch als Gründungsmitglied von „brand eins“.
 
Wolf Lotter, geboren 1962 in Mürzzuschlag, ist seit den 1980er-Jahren Autor und Journalist mit dem Schwerpunkt Transformation und Innovation. Er studierte nach einer Buchhändlerausbildung an der Universität Wien Geschichte und Kommunikationswissenschaften und Kulturelles Management an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. 

Vor dem Abschluss erhielt er seine ersten Engagements als Journalist bei der Stadtzeitung „Falter“, bald auch bei den Magazinen „trend“ und „Profil“. Er war unter anderem Ressortleiter für Reportagen bei „New Business“, Redakteur bei „Cash Flow“ und dann bei „Profil“ direkt der Chefredaktion unterstellter Redakteur mit dem Themenschwerpunkt Digitales. Für „Profil“ baute er die Wissenschaftsredaktion auf und begründete die Digitalkolumne „Cyberrama“.

1998 wurde Lotter Redakteur beim Hamburger Wirtschaftsmagazin „Econy“. Im Jahr 1999 war er Gründungsmitglied des Wirtschaftsmagazins „brand eins“. Er ist dort als Leit-Essayist bekannt geworden und leitete lange Jahre den Bereich Schwerpunkte und Entwicklung. Seine Grundsatzbeiträge beschäftigen sich mit Fragen der Transformation in Wirtschaft und Gesellschaft, aber vor allem auch dem Menschen- und Selbstbild unserer Arbeitskultur und den Wechselwirkungen von Digitalisierung, Automatisierung und Wissensarbeit in Netzwerkorganisationen, wie er auf seiner Homepage beschreibt.

Seit 2020 hat Lotter eine regelmäßige Kolumne bei tazFuturZwei, „Lotters Transformator“. Seit 2022 ist er regelmäßiger Essayist des „Standards“.  Er verfasst darüber hinaus Gastkommentare und Kopfstücke für „Wirtschaftswoche“ und das Debatten- und Meinungsressort von spiegel.de. Bei „Haufe New Management“ erscheint seit August 2022 sein monatlicher Newsletter „Lotters New Management“ . Im selben Hause erscheint auch sein mit Christoph Pause gestalteter Podcast „Trafostation“.

Er ist Gründungsmitglied des Pen-Berlin, Kenoter und Mitglied im Publikumsrat des ORF (als Parteiloser entsandt vom Neoslab). Zudem ist Lotter Autor mehrerer Bücher.


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at