Patrick Swanson erhält das John S. Knight Fellowship
Er geht im Herbst nach Stanford.
Wien - Patrick Swanson, Head of Social Media bei der ZiB, geht nach Kalifornien. Er hat das John S. Knight Fellowship zuerkannt bekommen und verlässt den ORF. Er wird das Stipendium im September antreten.
Swanson schreibt auf LinkedIn: „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung und ich freu mich riesig. Als Leiter des Social Media-Teams bei der ZIB hab ich immer an der Schnittstelle zwischen Journalismus und Technologie gearbeitet, und das werde ich auch in Stanford tun. Ich will herausfinden, wie wir Social Media im Journalismus noch besser nützen können.“
Bisher gab es einen Journalisten und eine Journalistin aus Österreich, die das Fellowship in Stanford machen durften, Anita Zielina und Martin Kotynek. „Ich freue mich sehr, dass ich da jetzt der dritte sein darf“, so Swanson.
Patrick Swanson leitet aktuell noch das Social Media-Team der ZIB im ORF und ist verantwortlich für die größten News-Auftritte auf Social Media in Österreich. Gemeinsam mit seinem Team entwickelte er innovative Videoformate für ein junges Publikum, etwa die Nachrichtensendung „ZIB100“ und den Auftritt der ZIB auf TikTok.
Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an
redaktion@journalistin.at