Es ist nicht nur das erste Podcast Festival im Schauspielhaus Graz, sondern überhaupt das erste Festival dieser Art in Graz, heißt es von der „Kleinen“. Nach dem Erfolg der „Kleine Zeitung Crime Night“, einem true crime Podcast-Event das vergangenen Oktober stattgefunden hat, lasse man nun ein Event mit Podcasts folgen.
Mit dabei sind: „Pension Schöller“, in welcher der Autor, Kabarettist und Fernsehdarsteller Rudi Schöller eine der erfolgreichsten Comedy-Shows des Landes präsentiert. Auch „Investorella“, ein feministischer Podcast über nachhaltiges Investment, wird zu hören sein. Darin bringt Larissa Kravitz den Zuhörerinnen und Zuhörern die Börse näher. Martin Moder, Mitglied der Science Busters, die es seit 2021 auch als Podcast gibt, liefert Wissenschaftskommunikation, die Spaß macht.
In „Frauenfragen“ lädt Mari Lang Männer ein, um ihnen Frauenfragen zu stellen. Dabei bleibt stets Raum für Lacher. In „Geschichten aus der Geschichte“ erzählt Historiker Richard Hemmer eine Geschichte aus der Geschichte und überrascht damit nicht nur das Publikum. In „fair & female“, dem Gesellschaftspodcast der „Kleinen Zeitung“, spricht Barbara Haas mit prominenten Meinungsmacherinnen und -machern über eine gerechtere Welt. Im Kriminalpodcast „delikt“ beleuchtet David Knes Verbrechen mit Bezug zur Steiermark oder zu Kärnten und spricht über Hintergründe, die so noch nicht zu lesen waren. Und Martina Marx geht im Medizinpodcast der „Kleinen Zeitung“ namens „Ist das gesund?“ Gesundsheitsfragen auf die Spur.
Weitere Infos zum Kleine Zeitung Podcast Festival gibt’s hier.