Please wait...
News / Pamela Rußmann ist Chefredakteurin von myGiulia
Pamela_Russmann (Foto: Julie Oberhauser)
09.06.2023   Leute
Pamela Rußmann ist Chefredakteurin von myGiulia
Die Onlineplattform holt die Journalistin und Fotografin ins Führungsteam.
Wien - Journalistin und Fotografin Pamela Rußmann ist mit April als Chefredakteurin ins Führungsteam von myGiulia gekommen. myGiulia ist eine Slow Media-Plattform, die unter anderem im Bereich „feministischer Journalismus” tätig ist. Man berichtet wöchentlich über ein Online Magazin und ein Email-Abo. Die Themen reichen von Wissenschaft und Gesundheit über Kunst/Kultur/Design zu Psychologie, Familie, Zeitgeist, Literatur bis hin zu Genuss und Erfolg.
 
Die Herausgeberinnen Christina Kaiser und Christine Klimaschka haben sich nun Pamela Rußmann dazu geholt. Deren Aufgabe wird es sein, den redaktionellen Teil des Startups zu professionalisieren. Sie habe so Rußmann, „damit begonnen, ein Team von freiberuflichen Journalist:innen aufzubauen, die aus der gesamten DACH-Region Deutschland, Österreich, Schweiz stammen, verschiedenen Alters sind und alle unterschiedliche Expertisen mitbringen – das geht von Gesellschaftsthemen über Gesundheit bis Lifestyle.“
 
Pamela Rußmann arbeitete ab 1996 als Kulturredakteurin und Moderatorin beim ORF-Radiosender FM4, rief dort den Literaturwettbewerb „Wortlaut” ins Leben und war 2007 Gründungsmitglied der ORF-Late-Night-Show „Willkommen Österreich“. 2020 wollte sie ganz auf Fotografie umsteigen, der Lockdown vereitelte es, doch es entstand ein Online-Shooting mit Frauen auf der ganzen Welt. Deren Portraits und Gedanken zur Pandemie sind in dem Buch „Irgendwann geht auch das vorbei“ festgehalten.
 
myGiulia wird von der Wirtschaftsagentur Wien im Rahmen der Wiener Medieninitiative Ende 2022 gefördert.


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at