Please wait...
News / Max Miller startet bei „Profil“
Max Miller (Foto: Johanna Fuchs)
19.05.2023   Leute
Max Miller startet bei „Profil“
Er kommt von der „Kleinen Zeitung“.
Wien - Max Miller startet bei „Profil“. Er war zuletzt bei der „Kleinen Zeitung“ und 2022 unter den „Besten 30 unter 30“ in der Kategorie „Aufgefallen“ bei „Österreichs Journalist:in“.
 
Miller hat Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur und Journalismus an der FH Wien der WKW studiert. Neben dem Journalismus-Studium hat er als freier Mitarbeiter der Recherche-Plattform „Meine Abgeordneten“ und für das „Dossier“-Magazin zum Thema Supermärkte gearbeitet.


Der multimediale Teil seiner Bachelor-Arbeit über Comic-Journalismus, „Truth as We draw It“, wurde von der FH mit dem Journalismus Nachwuchspreis  ausgezeichnet. Nach seinem Studienabschluss 2020 hat er erst ein Praktikum beim Social-Media-Team der ZIB, dann beim Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Wien absolviert. Im September 2021 wurde er Innenpolitik-Redakteur der „Kleinen Zeitung“. 
 
Seine Schwerpunkte lagen in den letzten zwei Jahren vor allem auf Gesundheitspolitik, digitalen Service-Artikeln und Korruptionsbekämpfung. Zu größeren Projekten hierzu zählt er etwa seinen Newsletter „Inside U-Ausschuss“ über den ÖVP-U-Ausschuss und für 2022 eine Chronologie der politischen Skandale. Im selben Jahr wurde er von „Österreichs Journalist:in“ als „30 unter 30“ und in der Kategorie „Aufgefallen“ genannt. Die verständliche und visuell ansprechende Aufarbeitung komplexer Sachverhalte hat er sich, so Miller, gegenüber journalistin.at auch für seine Arbeit bei „Profil“ als Ziel gesetzt.


Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten lesen und sich über Jobs, Workshops, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Mailen Sie die Infos bitte gerne an redaktion@journalistin.at