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News / VÖZ prämiert ÖBB als Printwerber des Jahres
(Bild: VÖZ)
09.06.2023   PR und Kommunikation
VÖZ prämiert ÖBB als Printwerber des Jahres
Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am 6. Juni zur ADGAR-Gala geladen, bei der im Wiener Konzerthaus die besten Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres prämiert wurden.
Wien - Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat am 6. Juni zur  ADGAR-Gala geladen, bei der im Wiener Konzerthaus die besten Print- und Onlinewerbungen des vergangenen Jahres prämiert wurden. Zum Printwerber des Jahres kürte die ADGAR-Fachjury die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Zu den ausgezeichneten Agenturen mit herausragenden Kreativleistungen zählten in diesem Jahr Demner, Merlicek & Bergmann / DMB, Havas  Village Wien, TUNNEL23 und DDB Wien. 

Bereits zum zweiten Mal wurde die ÖBB mit dem begehrten ADGAR als „Printwerber des
Jahres“ ausgezeichnet.

Mit dem humorvollen Sujet „Für das Beste in Tier“ für das Unternehmen BioBloom, das an ein
Vexierbild erinnert und bei dem das Publikum überraschend zwischen der Mensch- und der
Tierperspektive wechseln muss, konnte Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. die Fachjury in
der Kategorie Handel, Konsum- & Luxusgüter von sich überzeugen. 

Die Agentur Havas Village Wien holte den ADGAR in der Kategorie Auto & Motor für den
Kunden Volvo Car Austria. Für die Jurymitglieder gab die unkonventionelle Idee sowie die
grafisch sehr reduzierte Umsetzung den Ausschlag.

Für den Kreativen Einsatz von Onlinewerbung zeichnete die Jury die Agentur TUNNEL23 für
den Kunden Miele aus. Um einen neuen Staubsauger der Marke entsprechend in Szene zu
setzen, wurde ein interaktives Sitebranding auf DerStandard.at entwickelt, bei dem die
Userinnen und User per Scrolling selbst den Bildschirm von Staub befreien konnten.

Die Kategorie Dienstleistung konnte die Agentur DDB Wien mit dem Sujet „E.T McDelivery“
für den Kunden McDonald’s für sich entscheiden. Überzeugen konnte das Sujet durch die
kreative Anspielung auf einen Filmklassiker und die grafisch auffällige Umsetzung der Idee.

In der Kategorie Soziales & Karitatives fiel die Wahl der Jury auf das Sujet „Eisbar“ von DDB
Wien für den Kunden Greenpeace Österreich. Zu sehen ist ein zusammenstürzender Eisberg
in der Form eines Eisbären, um auf die existenzielle Bedrohung und Zerstörung des
Lebensraums dieser Tiere durch den Klimawandel aufmerksam zu machen. 


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