Please wait...
News / Katharina Schmidt und Sebastian Pumberger führen „Wiener Zeitung“ interimistisch
Katharina Schmidt und Sebastian Pumberger (Foto: Mara Hola)
06.07.2023   Leute
Katharina Schmidt und Sebastian Pumberger führen „Wiener Zeitung“ interimistisch
Rund 20 Personen sollen für das künftige Onlinemedium tätig sein.
Wien - Katharina Schmidt und Sebastian Pumberger wurden mit 1. Juli als neue interimistische Redaktions-Doppelspitze der „Wiener Zeitung“ bestellt. In ihrer Funktion leiten sie die Redaktion bis zur Bestellung des/der künftigen Chefredakteurs/in. Thomas Seifert und Judith Belfkih sind nicht länger interimistische Chefredakteurin und interimistischer Chefredakteur.
 

Katharina Schmidt ist bereits seit 17 Jahren an Bord und hat zuletzt die Produktentwicklung für die neue „WZ“ verantwortet. Davor betätigte sie sich etwa als Innenpolitikredakteurin.


Pumberger wechselt vom "Profil", wo er an der digitalen Transformation des Nachrichtenmagazins arbeitete, zur „Wiener Zeitung“. Zuvor war er beim „Standard“ als Chef vom Dienst für derstandard.at tätig. 


 


Am Samstagvormittag wurde die „Wiener Zeitung“ als „digitales Kompassmedium“ vorgestellt. Rund 20 Personen sollen für das Onlinemedium tätig sein - weit weniger als noch für die „Wiener Zeitung“ in Tageszeitungsform. 
 
Im Gegenzug wechseln einige Kolleginnen und Kollegen von der „Wiener Zeitung“ zur „Kleinen Zeitung“. Dass der einstige „WZ“-Chefredakteur Walter Hämmerle dort die Leitung der Innenpolitik übernimmt, ist bereits bekannt. Ihm folgen nun auch Simon Rosner als stellvertretender Leiter der Innenpolitik, Ronald Schönhuber als stellvertretender Leiter der Außenpolitik sowie Vilja Schiretz.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.