Please wait...
News / Thomas Weber gewann Agrarjournalismuspreis in Kanada
Thomas Weber (Foto: monopol.at)
27.07.2023   Journalistenpreise
Thomas Weber gewann Agrarjournalismuspreis in Kanada
Diese Auszeichnung wird von der IFAJ vergeben, der International Federation of Agricultural Journalists.
Wien - Thomas Weber hat in Kanada den Star Prize in der Kategorie Print bekommen. Bei diesem handelt es sich um den weltweit wichtigsten Agrarjournalismuspreis. Er wird von der IFAJ vergeben, der International Federation Of Agricultural Journalists.
 
Weber gewann den Preis für eine umfassende Reportage von einem Waldviertler Bauernhof, in dem es darum geht, dass sich die Milchwirtschaft für Bauer und Bäuerin nicht mehr rechnet und der Sohn gleichzeitig für Veganismus und Tierrechte kämpft. Erschienen ist der Text in „Biorama“ im Frühjahr 2022.
 
Die Arbeit für den Artikel hat ihn, so Weber, „auch deshalb berührt, weil ich als Jugendlicher miterlebt habe, welch massiven Einschnitt es ins Leben meiner Großmutter bedeutete, als mein Onkel in den frühen 1990er Jahren die landwirtschaftliche Viehhaltung aufgab. Es hat sie bis zu ihrem Tod beschäftigt, dass am Hof keine Rinder mehr waren“.
 
Thomas Weber ist Herausgeber von „Biorama“ sowie Buchautor und Kolumnist (Die Presse, Bauernzeitung), er war Herausgeber von „The Gap“.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at