Please wait...
News / Wer bei der „Wiener Zeitung“ digital weitermacht
Katharina Schmidt und Sebastian Pumberger (Foto: Mara Hola)
17.08.2023   Leute
Wer bei der „Wiener Zeitung“ digital weitermacht
Katharina Schmidt und Sebastian Pumberger leiten den Onlineauftritt interimistisch. Wer sonst noch zum Team gehört.
Wien - Wer geht, wer bleibt? Diese Frage war zuletzt in der Branche im Bezug auf die „Wiener Zeitung“ Thema. Es sind bekannte Namen, die für das nun vorgestellte Redaktionsteam der neuen digitalen Version genannt werden: Edwin Baumgartner, Verena Franke, Christina Mondolfo, Michael Ortner, Michael Schmölzer, Eva Stanzl, Petra Tempfer, Bernd Vasari, Konstanze Walther, Ina Weber, Matthias Winterer und Mathias Ziegler.
 
Sie alle werden unter der interimistischen Redaktionsleitung von Katharina Schmidt und Sebastian Pumberger bei dem nun anders aufgestellten Projekt unter dem Namen der traditionsreichen Tageszeitung weitermachen. Oder, wie es in der Aussendung heißt: „In den letzten Monaten wurde intensiv daran gearbeitet, die redaktionelle Ausrichtung und das digitale Angebot zu erneuern. Diese Transformation erstreckt sich nicht nur auf das Medium selbst, sondern umfasst auch die Inhalte und die Art und Weise, wie Geschichten erzählt werden.“
 
Zusätzlich werden eine Reihe von Gastautorinnen und Gastautoren vorgestellt, die in den kommenden Monaten neue Perspektiven und Expertisen einbringen werden, darunter Beatrice Frasl als Kulturwissenschaftlerin und Geschlechterforscherin, Elisabeth Oberndorfer über Geld, Wirtschaft und Unternehmertum, Georg Renner, freier Journalist und zuletzt Innenpolitik-Chef der „Kleinen Zeitung“, sowie Nunu Kaller, Publizistin und Nachhaltigkeits- und Kommunikationsberaterin.
 
„Mit unserer neuen Redaktion und den Gastautorinnen und Gastautoren setzen wir auf die bewährten Kompetenzen unserer Autorinnen und Autoren und öffnen gleichzeitig die Türen für neue, innovativen Stimmen. Gemeinsam werden wir sicherstellen, dass die WZ auch weiterhin eine gute Quelle für fundierte Informationen, spannende Geschichten und eine verlässliche Berichterstattung ist,“ werden Katharina Schmid und Sebastian Pumberger zitiert.
 


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at

 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.