Please wait...
News / „Klimaheldinnen“ auf Puls4 eingestellt
Die Sendung lief vier Jahre lang. (Foto: Puls4)
16.08.2023   Leute
„Klimaheldinnen“ auf Puls4 eingestellt
Bei dem Sender wird gespart, die Nachhaltigkeitssendung ist ein Opfer davon. Wie es mit der Klimaberichterstattung weitergeht.
Wien - Das Nachhaltigkeitsmagazin „Klimaheldinnen“ von Puls4 wird nicht mehr fortgeführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden mit Ende Juli gekündigt, die letzte Sendung war bereits zu sehen. Der Sender beruft sich in einem Statement auf die „herausfordernde Situation am Medienmarkt“ und „den zunehmenden Wettbewerb durch internationale Streamingdienste“. Dies erfordere „auf Sach- und Personalkostenebene Maßnahmen“, was auch die Einstellung der „Klimaheldinnen“ betreffe.
 
Journalistische Formate rund um Zukunftsthemen solle nun in das Regelprogramm eingebettet werden, heißt es in der Ausendung weiter. Und: „Es tut uns sehr leid, dass wir uns von Mitarbeiter:innen trennen müssen, die so tolle Aufbauarbeit geleistet und ausgezeichnete Arbeit gemacht haben. Ein herzliches Dankeschön für den Einsatz und die Leistungen dieser Redaktion, die wir gerne eigenständig erhalten hätten. Nachhaltigkeit und Klima werden weiterhin einen hohen Stellenwert in unserer Berichterstattungen einnehmen. Wir hoffen, diesen Bereich in Zukunft wieder ausbauen zu können, sobald es die Marktsituation erlaubt.“


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at