Please wait...
News / Mike Koedinger ist neuer EMMA-Präsident
Mike Koedinger (Foto: Eva Krins/Archives Maison Moderne)
29.08.2023   Leute
Mike Koedinger ist neuer EMMA-Präsident
Der Gründer und CEO des Luxemburger Verlagshauses Maison Modern und Herausgeber von „Paperjam" und „Delano“ wurde zum neuen Präsidenten der European Magazine Media Association ernannt.
Brüssel - Mike Koedinger, Gründer und CEO des Luxemburger Verlagshauses Maison Modern und Herausgeber von „Paperjam" und „Delano“ wurde zum neuen Präsidenten der European Magazine Media Association (EMMA) in Brüssel ernannt.
 
Koedinger tritt die Nachfolge von Xavier Bouckaert an, dem CEO der Roularte Media Group. Dieser hatte das Amt seit sechs Jahren inne. „Es ist eine große Ehre für mich, als Präsident der EMMA künftig eine starke Stimme für die europäische Zeitschriftenbranche in ihrem Einsatz für Medienpluralismus und eine freie und nachhaltige Presse zu sein. Ich freue mich darauf, eng mit allen EMMA-Mitgliedern und allen institutionellen Entscheidungsträgern der EU zusammenzuarbeiten. Wir haben noch einige  Herausforderungen zu bewältigen, etwa den European Media Freedom Act oder den EU Artificial Intelligence Act", so Koedinger anlässlich seiner Wahl zum Präsidenten.
 
In der EMMA sind 22 nationale Verlegerverbände und 22 europäische Verlagshäuser mit rund 50.000 Zeitschriftentiteln vertreten. Neben Mike Koedinger sind im EMMA-Vorstand unter anderen VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger und Stephan Scherzer (Medienverband der freien Presse, Deutschland) vertreten.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at