Please wait...
News / Noch ein Journalistenpreis für Köksal Baltaci
Köksal Baltaci (Foto: Clemens Fabry)
29.08.2023   Journalistenpreise
Noch ein Journalistenpreis für Köksal Baltaci
Der „Presse“-Redakteur erhielt den Pressepreis der Österreichischen Ärztekammer. Prämiert wurde seine Jahresperformance im Jahr 2022.
Wien - Einer mehr: Köksal Baltaci erhält für seine journalistische Arbeit bei der „Presse“ laufend Preise. Seine jüngste Errungenschaft: Der „Preis der Österreichischen Ärztekammer für besondere publizistische Leistungen im Interesse des Gesundheitswesens“. Dieser Preis ist einer der renommiertesten und mit 5000 Euro am höchsten dotierten Journalistenpreise Österreichs. Insgesamt gab es mehr als 55 Einreichungen.
 
Außerdem hatte der „Presse“ Redakteur zuletzt bereits den Journalismuspreis WINFRA der Wiener Stadtwerke, den Pressepreis der Lungenfachärzte und den Journalismuspreis „von unten“ für respektvolle Armutsberichterstattung bekommen. Von „Österreichs Journalistin“ wurde er 2022 als „Journalist des Jahres“ in der Kategorie Wissenschaft ausgezeichnet, nachdem er in den Vorjahren auch schon zum „Journalist des Jahres 2021“ in der Kategorie Chronik und zum „Corona-Erklärer des Jahres 2020“ gekürt wurde.
 
Von der Österreichischen Ärztekammer wurde nun seine Jahresperformance prämiert, wie es in der Jury-Begründung heißt. „Besonders aufgefallen sind seine vielen Artikel rund um das Thema Wahlärzte“, sagte Harald Schlögel, geschäftsführender Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer, bei der Preisverleihung am Dienstag. „Gerade in einer Zeit, als das Thema heiß diskutiert und von bestimmten Seiten auch sehr tendenziös und klassenkämpferisch aufgeladen wurde, lieferte Herr Baltaci eine realistische Darstellung des Themas und strich ein ums andere Mal auch die Vorzüge und die Versorgungswirksamkeit der Wahlärzte hervor.“
 
Ausgezeichnet wurden von Seiten der Ärztekammer auch Monika Feldner-Zimmermann sowie Astrid Plank für ihren gemeinsamen Ö1-Beitrag „Ein Jahr Sterbehilfe – Eine Bilanz“.
 
Köksal Baltaci ist seit 2011 Redakteur der „Presse“ und hat in dieser Zeit zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten. Darunter etwa den Pressepreis der Wiener Ärztekammer, der Österreichischen Ärztekammer (der jetzige Preis ist also schon der zweite) und der Oberösterreichischen Ärztekammer, den Medienpreis der Österreichischen Gesellschaft der Intensivmediziner, den Wiener Gesundheitspreis sowie den Silver Living Journalisten Award für respektvolle Berichterstattung über Leben im Alter.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at
 
Die wichtigsten News der Branche. Die aktuellsten Jobangebote. Jetzt Newsletter abonnieren.