Please wait...
News / Gastaufenthalt am ISTA ausgeschrieben
Austausch und Einblicke in die Forschung. (Foto: Nadine Poncioni/ISTA)
14.09.2023   News
Gastaufenthalt am ISTA ausgeschrieben
Das Institute of Science and Technology Austria in Klosterneuburg bietet Wissenschafts-Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit eines bezahlten Gastaufenthalt ab April 2024.
Klosterneuburg - Sich mit Forschenden des Institute of Science and Technology Austria in Gugging vor den Toren Wiens auszutauschen und Einblicke in ihre Arbeit zu bekommen: Das ermöglicht das ISTA ab April 2024 Journalistinnen und Journalisten. Interessierte können sich bis Ende Oktober bewerben.
 
„ISTA möchte qualitativ hochwertigen Wissenschaftsjournalismus fördern,“ erklärt Florian Schlederer, Head of Communications & Events am ISTA. „Das Journalist in Residence Programm soll den Austausch zwischen Journalistinnen, Journalisten und Forscherinnen sowie Forschern ermöglichen und neue Wege erkunden, um Forschungsergebnisse einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.“ Drei Monate lang werden Wissenschaftsjournalistinnen und -journalisten eingeladen, zwei Forschungsgruppen am ISTA zu begleiten. Sie erhalten die Möglichkeit, tief in die interdisziplinäre Spitzenforschung auf dem Campus einzutauchen und gleichzeitig ihre eigenen unabhängigen wissenschaftsjournalistischen Projekte zu verfolgen. Für den Gastaufenthalt werden im Rahmen eines Werkvertrages 15.000 Euro für den gesamten Zeitraum erstattet.
 
Das 2009 eröffnete ISTA widmet sich der Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften, Mathematik und Computerwissenschaften. Das Institut hat insgesamt 1000 Mitarbeitende und 75 verschiedene Forschungsgruppen. Weitere Details zu beiden Programmen gibt es hier.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at