Please wait...
News / Clemens Pig ist „Tiroler des Jahres“
Clemens Pig mit seinem Buch (Foto: APA Fotoservice/Schedl/Leitner)
28.09.2023   Leute
Clemens Pig ist „Tiroler des Jahres“
Was ihn zu einem solchen macht und wer noch ausgezeichnet wurde.
Wien - Clemens Pig darf sich „Tiroler des Jahres“ nennen. Der gebürtige Innsbrucker bekam am Donnerstag in Wien die zugehörige Auszeichnung überreicht. Clemens Pig habe „frühzeitig erkannt, dass Nachrichtenagenturen nur unabhängig bleiben können, wenn sie sich den technischen und medialen Herausforderungen stellen und hat das Unternehmen gemeinsam mit den genossenschaftlich beteiligten Medien zu einem innovativen Branchenleader mit internationalem Vorzeigecharakter umgebaut“. So begründete die Jury, warum sie APA-Geschäftsführer Clemens Pig zum Tiroler des Jahre kürte. 
 
„Noch nie waren unabhängige, selbstständige Nachrichtenagenturen so wichtig wie heute, um objektive, zeitnahe Informationen zu transportieren. Umso wichtiger ist es, dass es Menschen wie Clemens Pig gibt, die sich dafür einsetzen“, gratulierten Landeshauptmann Anton Mattle und Club-Tirol-Präsident Julian Hadschieff. Sie hatten Pig und Co-Preisträgerin Karin Becker die Auszeichnungen in der Libelle des MuseumsQuartiers in Wien überreicht. Eine Ehrung für das Lebenswerk bekam Ingeborg Hochmair-Desoyer, Med-EI Geschäftsführerin.
 
Pig hatte erst vor kurzem sein neues Buch mit dem Titel „Democracy dies in Darkness“ präsentiert, in dem er unter anderem die Frage aufwirft, ob die „Wa(h)re Nachricht“ eine Zukunft hat. Hier mehr dazu.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at