Die Moderatorin wurde für ihre Verdienste um die Förderung junger Talente von der Republik Österreich aufgezeichnet.
Wien - Seit 2021 ermöglicht sie im ORF in der Sendung „Die Goldene Note“ jungen Talenten Auftritte auf der größten Kulturbühne des Landes: Leona König. Seit 2020 präsentiert die Moderatorin auch das monatliche Format „Stars und Talente“ im ORF, bei dem talentierte Nachwuchskünstler – allesamt Finalisten oder Gewinner von „Die Goldene Note“ – mit etablierten Stars in Austausch treten.
Nun wurde Leona König mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Dieses wurde ihr von Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer überreicht.
Die Moderatorin fördert mit dem Verein IMF (Internationaler Musikverein für hochbegabte Kinder) seit 2016 die jungen Klassiktalente durch die Finanzierung von Masterclasses und Auftrittsmöglichkeiten. Sie ist auch Gründerin des Musikförderpreises „Die Goldene Note“, der jährlich an fünf- bis 18-jährige Kinder und Jugendliche verliehen wird.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at