Mit dieser besonderen Auszeichnung wird sein langjähriges Engagement für die Hochschule und deren Weiterentwicklung gewürdigt.
Wien - Andy Kaltenbrunner ist zum Ehrensenator (FH) der FH des BFI Wien ernannt worden. Der Medienexperte war maßgeblich an der Entstehung des Studiengangs Film-, TV- und Medienproduktion beteiligt und ist in diesem noch immer als Lektor tätig. Mit dieser besonderen Auszeichnung wird an der FH des BFI Wien langjähriges Engagement für die Hochschule und deren Weiterentwicklung gewürdigt. Seit der ersten Verleihung des Ehrentitels 2015 wurde die Auszeichnung nur an zwei weitere Lektor:innen vergeben.
Andy Kaltenbrunner studierte Politikwissenschaft und Pädagogik in Wien. Der langjährige Journalist und international tätige Medienberater war 2005 Initiator und ist seither einer der Gesellschafter des Medienhaus Wien, seit 2011 geschäftsführend. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medienkonvergenz und -innovation, Journalismus und Medienpolitik. Kaltenbrunner lehrt und forscht seit den 1980er Jahren an zahlreichen Universitäten und Medienakademien in Europa und den USA. Bis 2019 leitete er das FWF-Forschungsprojekt „Journalism in Transition“ an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und seit 2020 das Österreich-Team des D-A-CH-Projekts „Innovations in Journalism in Democratic Societies". Als Leiter eines fachkompetenten Entwicklungsteams wurde unter seiner Federführung das erste Curriculum für den Studiengang Film-, TV- und Medienproduktion entwickelt. Seit diesem Zeitpunkt ist er der FH des BFI Wien als Lehrender für Medienlandschaft und Medienpolitik treu geblieben und gibt sein umfangreiches Praxis-Know-how an Studierende weiter.
Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen
Newsletter.
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an
redaktion@journalistin.at