Please wait...
News / Presseausweise mit QR-Code kommen
(Bild: VÖZ)
11.10.2023   News
Presseausweise mit QR-Code kommen
Bis Jahreswechsel soll umgestellt werden, daher werden Inhaber von Presseausweisen um Mitarbeit gebeten.
Wien - Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) hat darüber informiert, dass der Vorstand des Kuratoriums für Presseausweise beschlossen hat, neue Presseausweise auszugeben.
 
Wesentliches Merkmal der neuen Presseausweise ist ein QR-Code, über den die Gültigkeit des jeweiligen Presseausweises abgerufen werden kann. Damit entfällt die jährliche Ausgabe von Jahresmarken. Bis Jahreswechsel soll umgestellt werden, daher werden Inhaber von Presseausweisen um Mitarbeit gebeten:

Alle Mitgliedsverlage erhalten diese Woche einen Downloadlink mit einer Übersicht über die für ihren Verlag tätigen Journalisten/Journalistinnen, die aktuell im Besitz eines Presseausweises sind. Die Liste soll bis 25. Oktober von den Verlagen geprüft werden.

Presseausweisinhaber, die von den Verlagen im Hinblick auf die Aktualität der Daten bestätigt wurden, werden Anfang November direkt via Mail kontaktiert mit dem Ersuchen, ein aktuelles Passbild zu übermitteln (Format 35 mm breit/45 mm hoch bzw. Seitenverhältnis 7:9). Anforderungen an das Passfoto: nicht älter als sechs Monate, Porträtbild (der Kopf muss etwa 2/3 des Bildes einnehmen), frontale Aufnahme. Um sicherzustellen, dass die neuen Ausweise bis Ende Dezember übermittelt werden können, müssen die Fotos bis 24. November übermittelt worden sein.

Medienhäuser werden gebeten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die von der Umstellung der Presseausweise betroffen sind, über diese Umstellung und das Erfordernis, ein neues Foto zu übermitteln, bereits jetzt schon zu informieren, damit es zu keinen Verzögerungen kommt.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at