Please wait...
News / Peter N. Thier von den ÖBB ist „Unternehmenssprecher des Jahres“
Peter N. Thier (Foto: ÖBB/Marek Knopp)
02.11.2023   Vermischtes
Peter N. Thier von den ÖBB ist „Unternehmenssprecher des Jahres“
Auf Platz 2 folgt Vorjahreserstplatzierter Peter Kleemann vom Flughafen Wien. Warum Bruno Aigner mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.
Salzburg – Peter N. Thier ( im Team mit Gabi Zornig) von den ÖBB ist „Unternehmenssprecher des Jahres“ in Österreich. Im aktuellen Ranking von „Österreichs Journalist:in“ ist Thier bereits zum unglaublichen vierten Mal zum Sprecher des Jahres gewählt worden: für die Bank Austria, Erste Bank, AUA und jetzt ÖBB. 

Der Ausgezeichnete erklärt seine Beliebtheit so: „Ich habe seit vielen Jahren das Glück, für öffentlich relevante Unternehmen arbeiten zu dürfen, mit denen ich mich stets zu 100 Prozent identifizieren konnte. Das alleine ist ein Privileg. Robert Kratky hat einmal gesagt: ,Wenn du etwas richtig gerne machst, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du es richtig gut machst.‘“ Und er definiert sein Verhältnis zu Journalisten: „Viele erkennen in Anfragen von Journalisten eine Bedrohung und lassen den Rollladen runter. Ich sehe Anfragen immer als Chance, seine Sicht der Dinge zu erklären.“
 
Auf Platz 2 folgt der Vorjahreserstplatzierter Peter Kleemann vom Flughafen Wien. Auf Platz 3 liegt Nicole Berkmann von Spar. In diesem Jahr wurde die Arbeit von 196 Sprecherinnen und Sprecher bewertet. 194 Medienprofis haben in einer Online-Umfrage des Branchenmagazins „Österreichs Journalist:in“ abgestimmt.
 
Mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk wird Bruno Aigner ausgezeichnet. „Mit Aigner wird eine beeindruckende Persönlichkeit der österreichischen Pressesprecher-Szene mit einer wohlverdienten Lebenswerk-Auszeichnung geehrt. Das Besondere an Aigners Karriere ist die außergewöhnliche Arbeitsbeziehung und Partnerschaft mit Heinz Fischer, die von einer Hingabe und gemeinsamen Zielsetzungen geprägt war und die sich über fast 40 Jahre erstreckte. Als langjähriger Mitarbeiter an der Seite von Heinz Fischer, in den Rollen des Pressesprechers, Sekretärs und Vertrauensmanns, verkörpert Bruno Aigner zweifellos den Inbegriff der absoluten Loyalität“, schreibt Ingrid Vogl, die 2021 mit dem Preis für das Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Alle Platzierungen finden Sie hier.