Please wait...
News / Arik-Brauer-Publizistikpreis an Mirna Funk
Mirna Funk (Foto: A. Rose)
16.11.2023   Journalistenpreise
Arik-Brauer-Publizistikpreis an Mirna Funk
Die Journalistin, Drehbuchautorin und Schriftstellerin erhält den Preis heute. Auch Ahmad Mansour wird geehrt.
Wien - Heute wird der Arik-Brauer-Publizistikpreis 2023 an die Schriftstellerin, Journalistin und Drehbuchautorin Mirna Funk sowie den Psychologen und Autor Ahmad Mansour verliehen.
 
Der Arik-Brauer-Publizistikpreis wird einmal jährlich vom Wiener Nahost-Thinktank Mena-Watch für fundierte Beiträge zur öffentlichen Debatte vergeben, die den Nahen Osten aus einer fairen und realitätsbezogenen Perspektive betrachten. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen internationalen Jury bestimmt.
 
Den 2022 zum ersten Mal verliehenen Preis erhielten damals die Journalistin Ester Schapira und der Journalist Christian Ultsch, den Preis für sein Lebenswerk erhielt darüber hinaus der Liedermacher und Lyriker Wolf Biermann.
 
Funk bekommt ihn für ihre pointierten Texte, veröffentlicht unter anderen in den Wochenmagazinen „Zeit“ und „Spiegel“ sowie in den Tageszeitungen „Welt“ und „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. In diesen beschäftigt sie sich oft mit jüdischem Leben, Antisemitismus und Israel. Sie hat mehrere Romane geschrieben.
 
Zu den Schwerpunkten von Ahmad Mansours Arbeit als Psychologe und seinen zahlreichen Interventionen in öffentliche Debatten zählen die Themen Radikalisierung, Islamismus, Integration und Antisemitismus. 2022 wurde ihm das deutsche Bundesverdienstkreuz verliehen.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at