Please wait...
News / Matthias Cremer hält Herzl-Vorlesung
Cremer bei der Journalisten-des-Jahres-Verleihung (Foto: APA-Fotoservice/Schedl)
15.11.2023   Leute
Matthias Cremer hält Herzl-Vorlesung
Wozu und ab wann er referieren wird.
Wien - Der langjährige, vielfach ausgezeichnete „Standard“-Fotograf Matthias Cremer hält heuer die Herzl-Vorlesung zur Poetik des Journalismus am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Wien. Diese Dozentur wird alljährlich ehrenhalber an einen anderen oder eine andere Vortragende(n) vergeben. Vor Cremer waren unter anderen schon Alice Schwarzer, Elizabeth T. Spira, Armin Wolf, Antonia Rados, Alexandra Föderl-Schmid, Florian Klenk und Andreas Koller Herzl-Dozentinnen und -Dozenten.
 
Die drei Vorlesungen von Matthias Cremer werden ab 27. November im Audimax der Universität Wien öffentlich stattfinden und sind ohne Anmeldung zugänglich. Sie werden auch am 4. Dezember sowie 11. Dezember jeweils von 11:30-13:00 als Teil der von Folker Hanusch gehaltenen Lehrveranstaltung Theorien und Praxis des Journalismus im Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1 stattfinden. 
 
„In einer Welt, wo Visualität in der Nachrichtenberichterstattung eine immer größere Bedeutung hat, trägt die Pressefotografie eine ganz besondere Verantwortung“, erklärt die Universität Wien die Wahl des diesjährigen Theodor-Herzl-Dozenten. „Während Bilder in Medien und ihre Macht häufig diskutiert werden, kommen die Erfahrungen und Ausblicke der Menschen, die hinter den Kameras agieren, im öffentlichen Raum eher selten vor. Gerade in Zeiten einer Bilderflut in digitalen Medien und der Möglichkeiten, die beispielsweise künstliche Intelligenz bietet, ist es ungemein wichtig, auf die Herausforderungen und Chancen der Pressefotografie aus der Perspektive dieser Menschen genauer einzugehen.“
 
Matthias Cremer ist seit 40 Jahren als Fotograf tätig, von 1988 bis zu seiner Pensionierung vor zwei Jahren vor allem für den „Standard“. Er war Gewinner des Preises für österreichische Pressefotografie, „Österreichs Journalist:in“ wählte ihn mehrmals zum Fotografen des Jahres.


Sie möchten aktuelle Medien-News und Stories lesen und sich über Jobs, Top-Personalien und Journalistenpreise aus Österreich informieren? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen Newsletter
 
Sie haben Personalnews in eigener Sache oder aus Ihrem Medienhaus? Oder Ihnen ist in unseren Texten etwas aufgefallen, zu dem Sie sich mit uns austauschen wollen? Mailen Sie die Infos bitte an redaktion@journalistin.at